Informationen über den Bauernhof der Familie Dörr


Standort / Lage:

 

Im direkten Einzugsgebiet von Wiesbaden liegt unser Hof auf der „Erbenheimer Höhe“.

 

Geschichte:

 

Im Jahre 1911 wurde der Betrieb ursprünglich als Gärtnerei dort angesiedelt. Er wandelte sich im Laufe von 3 Generationen zum reinen landwirtschaftlichen Betrieb. Seit etwa 20 Jahren wird die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte zu dem Standbein des Betriebes ausgebaut.

 

Betriebsspiegel:

 

Ackerfläche ~ 32 ha, darunter 3 ha Kartoffeln, 4,5 ha Zuckerrüben, 3,5 ha Raps, 4 ha Wintergerste, 14 ha Winterweizen, 3 ha Roggen sowie Grünland ~3 ha.

 

 

Die Flächen liegen in „Streulage“ in den Gemarkungen Erbenheim, Bierstadt, Wiesbaden, Delkenheim und Kastel. Die Bodengüte des lehmigen Sand bis sandigen Lehmböden schwankt zw. 60 und 90 Bodenpunkten.